Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Gamification: Eine experimentelle Untersuchung der Spielelemente Abzeichen und Story

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2017

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Wissenschaftliche Untersuchungen zu Gamification verwenden häufig nur Ergebnisse aus Umfragen. Außerdem werden oftmals Spielelemente nicht isoliert, sondern in Kombination mit anderen Spielelementen untersucht. In der vorliegenden Feldstudie wird diese Lücke geschlossen. Mit 364 Probanden wurde untersucht, ob die Spielelemente Story und Abzeichen zu signifikant mehr Partizipation in einem Quiz führen, als bei einer Kontrollgruppe ohne diese Elemente. Die Spielelemente wurden hierzu einzeln untersucht. Zusätzlich wurden Geschlechterunterschiede analysiert. Die Ergebnisse zeigen einen statistisch signifikanten Vorteil für die Nutzung von Abzeichen und Geschlechtsunterschiede im Vorwissen.

Beschreibung

Mazarakis, Athanasios (2017): Gamification: Eine experimentelle Untersuchung der Spielelemente Abzeichen und Story. Mensch und Computer 2017 - Tagungsband. DOI: 10.18420/muc2017-mci-0188. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.. pp. 3-14. Gamification und Game Design. Regensburg. 10.-13. September 2017

Zitierform

Tags