Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

User Experience Mining auf Basis von Online-Produktbewertungen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2017

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit untersucht die Grenzen und Möglichkeiten einer automatischen Erfassung der User Experience (UX) von Produkten durch die Analyse von Online-Reviews. Hierzu wurde ein Tool entwickelt, das online verfügbare Produktbewertungen sammelt und mittels Methoden des Natural Language Processing sowie der Sentiment-Analyse aufbereitet um die Ergebnisse auf die Werteskalen des User Experience Questionnaire (UEQ) abzubilden. Weiterhin präsentieren wir eine Evaluation des so erstellten Tools, indem wir die automatisch generierten Ergebnisse mit den Ergebnissen einer klassischen Benutzerstudie vergleichen. Es zeigt sich, dass automatisch erstellte UX-Analysen aus Online-Reviews zumindest eine grobe Annäherung zur UX eines Produkts zulassen – wenn auch nicht so differenziert wie ein von echten Anwendern, vollständig ausgefüllter UEQ.

Beschreibung

Lechler, David; Burghardt, Manuel (2017): User Experience Mining auf Basis von Online-Produktbewertungen. Mensch und Computer 2017 - Tagungsband. DOI: 10.18420/muc2017-mci-0228. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.. pp. 49-60. Evaluation von UX und Ästhetik. Regensburg. 10.-13. September 2017

Zitierform

Tags