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Workshopbeitrag

Gamification für blinde und sehbehinderte Menschen

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Datum

2017

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Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Gamification wird angewendet, um die die Motivation, das Vergnügen und die Leistung von Benutzern zu steigern. Die eingesetzten spieltypischen Elemente sind aber größtenteils visuell geprägt, was die Gruppe der blinden und sehbehinderten Menschen nicht berücksichtigt. In dieser Arbeit wird ein Gamificationkonzept vorgestellt, das auch die genannte Zielgruppe mit einbezieht und somit Potential bietet, blinde und sehbehinderte Menschen mithilfe von Gamification zu motivieren.

Beschreibung

Jent, Sophie; Janneck, Monique (2017): Gamification für blinde und sehbehinderte Menschen. Mensch und Computer 2017 - Tagungsband. DOI: 10.18420/muc2017-mci-0279. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.. pp. 341-344. Kurzbeiträge. Regensburg. 10.-13. September 2017

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