Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Auf dem Weg zu einer Groupware-Didaktik – Erfahrungen und Konzepte aus den Schulungen in Cuparla

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2000

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

B.G. Teubner

Zusammenfassung

Groupwareeinführungen gelten als schwierig, weil sie nicht nur ein individuelles Lernen voraussetzen, sondern auch kollektive Verhaltensänderungen. Eine Schlüsselrolle bei der Einführung spielt die Schulung. In diesem Beitrag wird ein erster Schritt hin zu einer Groupware-Didaktik für diese Schulungen gegangen. Hierzu wird insbesondere auf die Schulungserfahrungen im Projekt Cuparla (Computerunterstützte Parlamentsarbeit) und auf die Themenzentrierte Interaktion – einem zunehmend populären Ansatz aus der Gruppenmoderation – zurückgegriffen.

Beschreibung

Schenk, Birgit; Schwabe, Gerhard (2000): Auf dem Weg zu einer Groupware-Didaktik – Erfahrungen und Konzepte aus den Schulungen in Cuparla. Verteiltes Arbeiten – Arbeit der Zukunft. Tagungsband der D-CSCW 2000. Stuttgart: B.G. Teubner. ISBN: 3-519-02695-3. pp. 63-76

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags