Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Zur Benutzbarkeit und Verwendung von API-Dokumentationen

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2020

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Eine gute Dokumentation ist essenziell für eine gute Benutzbarkeit von (Sicherheits-)APIs, d.h. insbesondere für die korrekte Verwendung der APIs. Anforderungen an eine gute Dokumentation von APIs wurden in mehreren Arbeiten beschrieben, jedoch gibt es bislang keine technische Umsetzung (im folgenden Dokumentationssystem genannt), welche diese Anforderungen umsetzt. Die Anforderungen lassen sich unterteilen in Anforderungen an das Dokumentationssystem und Anforderungen an den Dokumentationsinhalt. Aus 13 identifizierten Anforderungen an ein Dokumentationssystem selbst wurden im Rahmen dieser Arbeit 9 in einen Prototypen umgesetzt und in einer Nutzerstudie mit 22 Probanden unter Verwendung einer kryptografischen API evaluiert. Es hat sich gezeigt, dass die Umsetzung der Anforderung Schnelle Nutzung der API ermöglichen zum einen wesentlich von der Qualität der eingepflegten Inhalte abhängt, zum anderen aber auch 5 weitere der betrachteten Anforderungen bzw. deren Umsetzungen subsumiert. Die zwei weiteren umgesetzten Anforderungen (Klassische Referenz und Rückfragen und Kommentarfunktion) wurden von den Probanden kaum oder nicht eingesetzt. Deren Nützlichkeit und Relevanz sollte in einer Langzeitstudie untersucht werden.

Beschreibung

Huesmann, Rolf; Zeier, Alexander; Heinemann, Andreas; Wiesmaier, Alexander (2020): Zur Benutzbarkeit und Verwendung von API-Dokumentationen. Mensch und Computer 2020 - Workshopband. DOI: 10.18420/muc2020-ws119-002. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. MCI-WS04: 6. Usable Security und Privacy Workshop. Magdeburg. 6.-9. September 2020

Zitierform

Tags