Konferenzbeitrag
Telekooperation im Top-Management – Das Telekommunikations-Paradoxon
Vorschaubild nicht verfügbar
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
1996
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Springer-Verlag
Zusammenfassung
Welche Rolle spielt Telekooperation für die Aufgabenbewältigung von Führungskräften in global agierenden Unternehmen? Wie unterstützen neue Telemedien das Top-Management? Welche Auswirkungen hat der Medieneinsatz auf das Arbeits- und Kooperationsumfeld im oberen Führungsbereich? Ansatzpunkte zur Beantwortung dieser Fragen liefern die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, die vom Lehrstuhl für Allgemeine und Industrielle Betriebswirtschaftslehre der Technischen Universität München im Top-Management von drei global operierenden Unternehmen durchgeführt wurde. Der vorliegende Beitrag präsentiert ausgewählte Ergebnisse dieser Untersuchung und verweist dabei insbesondere auf den paradoxen Zusammenhang von Medieneinsatz und Mobilität im Top-Management: das Telekommunikations-Paradoxon.