Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Telekooperatives Seminar "Vernetzung und gesellschaftliche Entwicklung"

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2002

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Josef EUL Verlag GmbH

Zusammenfassung

Im Sommersemester 2000 wurde von den Universitäten Flensburg, Klagenfurt, Paderborn und der Pädagogischen Hochschule Weingarten ein telekooperatives Seminar durchgeführt. Es war dies bereits die zweite, vom selben Team gemeinsam abgehaltene netzbasierende Lehrveranstaltung. Als gemeinsames Seminarthema wurde in diesem Semester der Problembereich \"Vernetzung und gesellschaftliche Entwicklung\" gewählt. Ziel dieser Veranstaltung war es nicht, die Telekommunikation zur direkten Vermittlung von Wissensinhalten zu verwenden oder damit gar Präsenzphasen an den einzelnen Studienorten zu ersetzen, sondern die Telekommunikation für den Austausch von Informationen und für den Diskurs zu nutzen. Darüber hinaus sollte durch das Seminar die Medienkompetenz der Studierenden im Bereich der Neuen Medien verbessert werden.

Beschreibung

Leustik, Hermann (2002): Telekooperatives Seminar "Vernetzung und gesellschaftliche Entwicklung". Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2002. Lohmar: Josef EUL Verlag GmbH. pp. 241-258

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags

Sammlungen