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Zeitschriftenartikel

Bewertung von Anreizen zum Teilen von Daten für digitale Geschäftsmodelle am Beispiel von Usage-based Insurance

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Dokumententyp

Text/Journal Article

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Datum

2018

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Verlag

Springer

Zusammenfassung

Der Automobilsektor steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Fahrzeuge werden unter dem Schlagwort „Connected Car“ zunehmend vernetzt und erzeugen durch Sensoren eine enorme Menge hoch detaillierter und sensibler Daten. Diese Entwicklung schafft die Grundlage für digitale Geschäftsmodelle wie Usage-Based Insurance (UBI). Dabei handelt es sich um Kfz-Versicherungstarife, deren Prämie anhand des Fahrverhaltens des Versicherten bemessen wird. Entsprechend können Versicherte ihren Versicherungsbeitrag (Prämie) senken, sofern sie sicher und unfallvermeidend fahren. Um UBI-Tarife anbieten zu können, benötigen Versicherungen Daten über das Fahrverhalten anhand derer eine Risikoeinschätzung durchgeführt werden kann. Da die Datenschutzbedenken der Bevölkerung jedoch noch immer groß sind, entsteht ein Konflikt zwischen Versicherer und Autofahrer, der die Akzeptanz solcher UBI-Tarife beeinflusst. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Bewertung verschiedener Anreize zur Auflösung dieses Konflikts. Neben der Systematisierung verschiedener monetärer und nicht-monetärer Anreize wurde die Akzeptanz monetärer Anreize dabei mittels Discrete-Choice Experiment im Zuge einer Umfrage mit 215 Teilnehmern untersucht. Auf diese Weise konnte die notwendige monetäre Kompensation für das Teilen der für UBI-Tarife benötigten sensiblen Daten ermittelt werden. Weiterhin konnte festgestellt werden, dass die Kompensation in Form von indirekt monetären Anreizen wie zusätzliche Funktionen von Assistenz- oder Entertainmentsysteme nur geringe Auswirkungen auf die Akzeptanz von UBI-Tarifen hat. The automotive sector is facing fundamental changes. Vehicles are increasingly networked and become so-called “Connected Cars”. They generate an enormous amount of highly detailed and sensitive data through sensors. This development serves as the basis for digital business models such as Usage-Based Insurance (UBI), in which the premium of a vehicle insurance tariff is determined by the driving behavior of the insured person. Therefore, it is possible to reduce the insurance premium if they drive safely and avoid accidents. In order to be able to offer UBI tariffs, insurance companies need data on the driving behavior based on which a risk assessment can be carried out. However, as the privacy concerns of the consumers are still high, a conflict about the sharing of data arises between the insurer and drivers, which affects the acceptance of such UBI tariffs. This article deals with the evaluation of various incentives to resolve this conflict. In addition to the systematization of various monetary and non-monetary incentives, the acceptance of monetary incentives was examined by means of a discrete-choice experiment as part of a survey with 215 participants. With that, the necessary monetary compensation for sharing the sensitive data required for UBI tariffs could be determined. Furthermore, it was found that the compensation in the form of indirect monetary incentives, such as additional functions of assistance or entertainment systems, has little effect on the acceptance of UBI tariffs.

Beschreibung

Streich, Mathias; D’Imperio, Antonio; Anke, Jürgen (2018): Bewertung von Anreizen zum Teilen von Daten für digitale Geschäftsmodelle am Beispiel von Usage-based Insurance. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 55, No. 5. DOI: 10.1365/s40702-018-0432-8. Springer. PISSN: 2198-2775. pp. 1086-1109

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