Logo des Repositoriums
 
Conference Proceedings

KI im Toaster? Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Conference Proceedings

Zusatzinformation

Datum

2021

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik, Bonn

Zusammenfassung

Die vorliegende Untersuchung erhebt als Beitrag zur didaktischen Rekonstruktion Schüler:innenvorstellungen zum Thema künstliche Intelligenz (KI). Dabei wurden von Schüler:innen mit einer Strukturlegetechnik Begriffsbilder erstellt und diese qualitativ analysiert. Die Erhebung zeigt, dass die Jugendlichen hauptsächlich konkrete Gegenstände bzw. Software-Funktionen als künstliche Intelligenz wahrnehmen, die dahinter liegenden Technologien für sie jedoch überwiegend unbekannt sind. Die Schüler:innen stellen sich oft eine starke KI vor und betrachten Intelligenz, Lernfähigkeit und selbständiges Handeln als deren Kerneigenschaften. KI-Technologien werden von vielen Jugendlichen als beängstigend oder gefährlich wahrgenommen; dies steht in engem Zusammenhang mit fehlenden Kenntnissen zur technischen Funktionsweise sowie der Darstellung von künstlicher Intelligenz in den Medien. All dies identifiziert wichtige Anknüpfungspunkte für den Informatikunterricht und die zukünftige Lehrer:innenbildung im Bereich KI.

Beschreibung

Lindner, Annabel; Berges, Marc; Lechner, Magdalena (2021): KI im Toaster? Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz. INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. DOI: 10.18420/infos2021_f199. Gesellschaft für Informatik, Bonn. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-707-4. pp. 133-142. Wuppertal

Zitierform

Tags