Logo des Repositoriums
 
Conference Proceedings

Fachdidaktik des konzeptuellen Modellierens

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Conference Proceedings

Zusatzinformation

Datum

2021

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik, Bonn

Zusammenfassung

Konzeptuelles Modellieren –textasciitilde verbunden mit den Lehr-/Lernzielen der Datenmodellierung und objektorientierten Modellierungtextasciitilde – bildet einen Schwerpunkt des informatischen Schulunterrichts in der Sekundarstufetextasciitilde II. Beiträge zur Grundlagenforschung der konzeptuellen Modellierung zeigen auf, dass konzeptuelles Modellieren sprachliche Reflexion und sprachliches Abstraktionsvermögen fordert und fördert, und nicht als mechanisch anzuwendende Technik zu begreifen ist, sondern eingebettet sein sollte zb in Vorüberlegungen einer sprachlich vermittelten Wirklichkeit. Dieses Forschungsprojekt zielt darauf, eine fdkm zu entwickeln und vorzuschlagen, in der die Besonderheiten und Spezifika des konzeptuellen Modellierens in zweifacher Hinsicht Berücksichtigung finden: (1) gestützt auf Erkenntnisse der Grundlagenforschung der konzeptuellen Modellierung und (2) gestützt auf ein multi-methodisches Forschungsdesign, das Befragungen prospektiver Lehrer*Innen einschließt.

Beschreibung

Fischer, Markus; Strecker, Stefan (2021): Fachdidaktik des konzeptuellen Modellierens. INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. DOI: 10.18420/infos2021_o245. Gesellschaft für Informatik, Bonn. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-707-4. pp. 303-304. Wuppertal

Zitierform

Tags