Logo des Repositoriums
 

Band 44 - Heft 6 (Dezember 2021)

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 20
  • Zeitschriftenartikel
    Zühlke: Innovation als positive Kraft
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 6, 2021) Ferrandina, Fabrizio
    Die Zühlke Group hat einen weiten Weg hinter sich: Vom lokalen Technologieunternehmen mit Implementierungsfokus zum globalen Innovationspartner. Diesen Weg beschreiten wir konsequent gemeinsam mit unseren Kunden. So wie wir Technologie als Mittel zum Zweck verstehen, so begreifen wir auch Wachstum nicht als Ziel, sondern vielmehr als nachhaltiges Resultat von sinnvollen unternehmerischen Schritten. Zühlke möchte am Puls der Innovation präsent sein und durch strategisches Wachstum für unsere Kunden Skaleneffekte erzeugen. Wir sind überzeugt, dass wir so zu einer besseren Zukunft für alle beitragen. Als weltweit tätiger Innovationsdienstleister kreieren wir neue Ideen und Geschäftsmodelle für unsere Kunden. Auf Basis neuester Technologien erschaffen und transformieren wir Dienstleistungen und Produkte – von der initialen Vision über die Entwicklung, die Produktion und die Auslieferung bis hin zum Betrieb. Unsere Kunden schätzen uns als zuverlässigen Partner auf Augenhöhe, der sie in eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Zukunft begleitet.
  • Zeitschriftenartikel
    Gründung und Entwicklung von IT-Häusern
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 6, 2021) Taubner, Dirk
  • Zeitschriftenartikel
    TNG: Vom Start-up zum weltweit agierenden Topunternehmen
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 6, 2021) Klagges, Henrik; Stock, Christoph; Dahlke, Robert; Weikl, Eric; Prinz, Moritz; Endres, Thomas; Müller, Gerhard
    Mit dem Fokus auf harte IT Probleme hat sich die TNG Technology Consulting GmbH in den 20 Jahren seit Gründung von einem kleinen Start-up zu einem weltweit agierenden Topunternehmen entwickelt. Allgegenwärtige Treiber sind dabei die Liebe zur Technik, der stete Wille zu Innovation und das Ziel, eine Firma zu erschaffen, bei der man selber gerne arbeiten möchte.
  • Zeitschriftenartikel
    Mitteilungen der GI im Informatik Spektrum 6/2021
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 6, 2021)
  • Zeitschriftenartikel
    Ergon: Gründerkultur par excellence
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 6, 2021) Keller, Gabriela; Graf, Teddy
    Ergon Informatik aus Zürich hat sich innert 4 Dekaden zu einem der führenden Schweizer Softwareunternehmen gemausert. Ihre Spezialität? Aus Digitalisierungstrends einzigartigen Kundennutzen schaffen, durch smarte Verschmelzung von Technologie‑, Security- und Business-Expertise, mit ganz viel Menschlichkeit und Teamspirit. Doch wie kultiviert man diese Kultur des kollaborativen Erfolgs? Teddy Graf, Gründer und Verwaltungsratspräsident und Gabriela Keller, CEO, geben Auskunft.
  • Zeitschriftenartikel
    Der (un)eingeschlagene Pfad
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 6, 2021) Portmann, Edy
    In einer ersten, durch den Physiker Freeman Dyson inspirierten „Common-Sense“ Kolumne vergleicht der Wirtschaftsinformatiker Edy Portmann die Geschichte von Analog- mit der von Digitalcomputer und fordert abschließend, mit einem gewagten Blick in die Zukunft, sein Schicksal als humanistischer Prophet heraus.
  • Zeitschriftenartikel
    Die unterbewertete Datenschutzerklärung
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 6, 2021) Sury, Ursula
  • Zeitschriftenartikel
    iteratec: Wachstum an sich war nie ein Ziel
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 6, 2021) Eberhardt, Klaus; Goerke, Mark
    Die iteratec GmbH gehört heute, 25 Jahre nach ihrer Gründung, zu den führenden Experten für digitale Produktinnovation, Softwareentwicklung und digitale Infrastruktur. Der Beitrag beschreibt aus Sicht der beiden Gründer Mark Goerke und Klaus Eberhardt, wie aus dem Ziel, durch iterative Softwareentwicklung bestehende Herausforderungen in IT-Projekten zu überwinden, ein Unternehmen mit 500 Mitarbeiter*innen an 7 Standorten in Deutschland, Österreich und Polen entstanden ist – und warum Wachstum an sich dabei allerdings niemals ein erklärtes Ziel war. Neben Erfolgsfaktoren und Herausforderungen der frühen Gründungsjahre, werden dabei auch zentrale Meilensteine der Unternehmensgeschichte, wie etwa die Gründung einer Genossenschaft, sowie aktuelle Perspektiven auf Themen wie Mitarbeitergewinnung und -partizipation beleuchtet.
  • Zeitschriftenartikel
    Fabasoft: Erfolgreicher Börsengang und Technologievorreiter
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 6, 2021) Fallmann, Helmut
    Fabasoft wurde 1988 von Helmut Fallmann und Leopold Bauernfeind bereits während ihres Studiums gegründet. Elf Jahre später ging das Unternehmen an die Börse. Heute zählt es mit über 300 Mitarbeitenden zu den führenden Softwareproduktunternehmen und Cloud-Dienstleistern für digitale Dokumentenlenkung sowie elektronisches Dokumenten, Prozess- und Aktenmanagement in Europa.
  • Zeitschriftenartikel
    QAware: Eine kurze Geschichte der QAware
    (Informatik Spektrum: Vol. 44, No. 6, 2021) Kamm, Christian; Adersberger, Josef
    QAware wurde 2005 gegründet als Gegenbewegung zur damaligen Kommoditisierung der IT. Heute entwickelt QAware mit knapp 200 Mitarbeitenden digitale Produkte im Herzen führender Unternehmen im deutschsprachigen Raum.