Logo des Repositoriums
 

P322 - DELFI 2022 - Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 50
  • Konferenzbeitrag
    Inside the Router: An interactive VR learning application to practice routing and network address translation
    (20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Leonhardt, Thiemo; Baberowski, David; Bergner, Nadine
    This paper presents the evaluation of a VR learning application to practice routing and network address translation of a home router. The main didactical design feature of the application is the Inside the System approach, which lets the learners become part of the information system by performing the tasks themselves. Accordingly, process knowledge is to be built up and practiced and thus the competence level of Apply according to Krathwohl and Anderson is to be achieved by the learners. For comparability of evaluation results of VR learning apps, we introduced an evaluation design based on usability, VR specific design, and learning performance.
  • Konferenzbeitrag
    Informatikstudierende als Teamplayer. Wie die Integration von Teamarbeit in die Lehre gelingen kann
    (20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Hawlitschek, Anja; Rudolf, Galina; Zug, Sebastian
    Die Integration von Teamarbeit in die Lehre ist aus vielerlei Gründen didaktisch wünschenswert. In der Praxis zeigt sich jedoch oftmals, dass effektive Teamarbeit ein sorgfältiges didaktisches Design voraussetzt. Nachdem wir bei der DELFI 2021 das (partielle) Scheitern der Integration von Teamarbeit in eine Online-Lehrveranstaltung zur Softwareentwicklung vorgestellt und Gründe dafür analysiert haben, wollen wir in diesem Beitrag die didaktische Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung in den Fokus nehmen. Wir beschreiben die durchgeführten didaktischen Analysen und das resultierende didaktische Design in Bezug auf Gruppenbildung, Lernaktivitäten und Strukturierung der Teamarbeit sowie die Umsetzung. Ergebnisse einer Logfileanalyse zeigen, dass die Studierenden in der weiterentwickelten Lehrveranstaltung signifikant mehr Teamarbeit beim Programmieren zeigen, GitHub-Funktionen signifikant öfter nutzen und signifikant mehr bearbeitete Aufgaben einreichen. Auf der Basis unserer Ergebnisse ziehen wir Rückschlüsse zur Integration von Teamarbeit in Lehrveranstaltungen der Informatik.
  • Konferenzbeitrag
    Do you trust the Bot? – Entwicklung und Evaluation eines Conversational Agents zur Klassifikation von Lernstilen
    (20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Khosrawi-Rad, Bijan; Grogorick, Linda; Keller, Paul; Schlimbach, Ricarda; Rinn, Heidi; Robra-Bissantz, Susanne
    Personalisiertes Lernen ermöglicht es Lernenden, nach ihren eigenen Lernpräferenzen und -stilen zu lernen. Conversational Agents (CAs) bieten eine vielversprechende Möglichkeit zur Unterstützung der Lernenden. CAs können Lernstile im Dialog mit den Nutzer:innen erkennen sowie passende Lern-Empfehlungen bereitstellen. Eine Herausforderung besteht jedoch darin, dass Lernende diese neuartige Technologie positiv wahrnehmen und ihr vertrauen. In diesem Beitrag wird die Entwicklung des CAs Vicky vorgestellt, welcher Lernstile anhand eines Fragebogens sowie eines Quiz ermittelt. Vicky verhält sich dabei menschenähnlich, um als virtueller Companion wahrgenommen zu werden. In einem Experiment wird untersucht, ob und inwiefern die Lernenden Vicky vertrauen und die Interaktion als freundschaftlich empfinden, sowie ob eine Variante der Lernstil-Erkennung bevorzugt wird. Insgesamt leistet der Artikel einen Beitrag zu Wissenschaft und Praxis, indem gezeigt wird, wie CAs zur Klassifikation von Lernstilen gestaltet werden sollten, damit diese ihr Potenzial entfalten.
  • Konferenzbeitrag
    Analyse des persönlichen Burnout-Niveaus von Studierenden während des digitalen Semesters
    (20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Stemme, Jonas
    In der nachfolgenden Panelstudie werden in einem induktiven Verfahren mithilfe von Interviews Belastungsfaktoren identifiziert, die Studierende (Erst- und Drittsemester) im digitalen Semester als besonders belastend empfunden haben. Insgesamt konnten sechs Dimensionen festgestellt werden, die in drei quantitativen Erhebungen weiter analysiert wurden. Zusätzlich wurde das persönliche Burnout-Niveau bei beiden Gruppen von Studierenden zu drei Zeitpunkten gemessen, um Veränderungen zu erkennen. Zusammenfassend lässt sich bei den Belastungsfaktoren feststellen, dass diese stark mit dem persönlichen Burnout-Niveau korrelieren. Zudem konnte zum Zeitpunkt Z3 bei beiden Gruppen ein höheres persönliches Burnout-Niveau als zum Zeitpunkt Z1 festgestellt werden.
  • Konferenzbeitrag
    20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI)
    (20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022)
  • Konferenzbeitrag
    Mapping course text to hyperaudio
    (20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Seidel, Niels
    Informal knowledge transfer through podcasts, audiobooks, and radio documentaries enjoys great popularity. However, informal learning settings at schools or universities auditory learning resources are rarely used. This is due to the high cost of producing and updating auditory resources. Furthermore, some learning resources can hardly be presented auditorily. In this paper, we present an approach to convert rich-text course material from LaTeX or MS Word format into interactive hyperaudio documents. For text to speech (TTS) conversion, we make use of common TTS web services. Text-specific design is mapped to audible effects and enriched by time-based interactive visual material. In a dedicated Moodle plugin we provide a basic hyperaudio player to be used within a course or as a stand-alone web application. With this approach, existing course texts can be transferred into hyperaudio within minutes.
  • Konferenzbeitrag
    Remote-gestütztes Programmieren, Debuggen und Testen eines autonomen Modellfahrzeugs
    (20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Czekansky, Jakob; Haefke, Clemens; Schauer, Moritz; Bienhaus, Diethelm
    Für verschiedene praktische Lehrmodule im Kontext der Technischen Informatik und der Ingenieurwissenschaften ist das Programmieren, Debuggen und Testen von Mikrocontrollersystemen unersetzlich. In Zeiten von Online-Lehre und Distanz-Unterricht ist der Zugang zu hardwareseitigen Laboraufbauten aber nicht immer gegeben. Folgend wird ein System präsentiert, welches beispielhaft den Fernzugriff auf ARM Cortex-basierte Versuchsaufbauten ermöglicht. Realisiert wird dies mit einem webbasierten Interface, welches direkt an die einzelnen Testsysteme gekoppelt ist und visuelles Feedback für die Studierenden ermöglicht.
  • Konferenzbeitrag
    AgileBoard4Teaching: Ein interaktives Tool zur Unterstützung und Begleitung agiler Unterrichtsgestaltung
    (20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Wurm, Zora; Kreidenweis, Melanie; Strickroth, Sven
    In dieser Demo wird das digitale Tool AgileBoard4Teaching zur Unterstützung eines agil gestalteten Unterrichts vorgestellt. Das Tool in Form eines Kanban-Boards erlaubt Schüler*innen sowohl das selbstorganisierte Lernen als auch die selbstständige und dynamische Dokumentation des Arbeitsfortschritts. Weiterhin unterstützt es Lehrkräfte bei der Unterrichtsgestaltung und Durchführung. Es ist offline nutzbar, intuitiv bedienbar, ermöglicht eine einfache Verteilung von Aufgaben und gibt einen schnellen Überblick über die Arbeitsstände für Lehrende und Lernende.
  • Konferenzbeitrag
    Vermittlung von algorithmischer Denkweise mittels Game-based Learning
    (20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Edler, Andreas; Hobert, Sebastian
    Algorithmisches Denken nimmt in allen Fachbereichen eine zunehmend stärkere Bedeutung ein. Dies wird u.a. durch die zunehmende Digitalisierung verstärkt. Die Vermittlung von algorithmischem Denken nimmt daher an Bedeutung zu. Aus diesem Grund verfolgt diese Demonstration das Ziel, das Vermitteln von algorithmischem Denken mit einem spielerischen Ansatz zu adressieren. Hierzu gibt die Demonstration einen Einblick in die technische Implementierung einer Game-Based Learning App, die das Ziel hat Lernende spielerisch an eine algorithmische Denkweise heranzuführen, indem grafische Programmierübungsaufgaben bereitgestellt werden.
  • Konferenzbeitrag
    An Improved E-Learning Tool for Parsing-as-Deduction
    (20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Westburg, Anika
    This paper presents an extended version of the CL-Taskbox introduced at DELFI 2019. The e-learning tool for the so-called parsing-as-deduction approach has been expanded with the generation of random tasks of several difficulty levels. Additional to aiding the learner in solving the tasks by providing constant visual feedback, a new feature that allows to draw freehand directly on the page aims at teachers who use the tool for explanations.