Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Nutzung der Blockchain-Technologie in Geschäftsprozessen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2017

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik, Bonn

Zusammenfassung

Seit der Verbreitung von Bitcoin und der damit einhergehenden erstmaligen Nutzung der Blockchain-Technologie beschäftigt sich die Finanzbranche mit der Frage, welche Relevanz diese Technologie für ihre Geschäftsprozesse haben wird. Zwar wird Blockchain in Praxis und Wissenschaft als disruptiv eingeschätzt, allerdings bleiben die Konzepte bislang recht vage. Use Cases, Prototypen und erste Anwendungen in der Finanzbranche beschränken sich weitgehend auf private Blockchains und spezielle Anwendungsfelder. In diesem Beitrag untersuchen wir anhand einer Literaturanalyse und einer Delphi-Studie, ob Blockchain auch im Zahlungsverkehr von Banken einsetzbar ist. Dazu zählt insbesondere die Transaktionsart SEPA-Überweisung. Die entwickelten Vorschläge basieren auf in der Literatur genannten Annahmen zum Einsatz von Blockchain im Zahlungsverkehr, die durch die Delphi-Studie bestätigt oder widerlegt wurden. Es zeigt sich, dass die Technologie tatsächlich Möglichkeiten zur Nutzung in Geschäftsprozessen des Zahlungsverkehrs bietet. Allerdings müssen die heute noch bestehenden Limitationen der Blockchain-Technologie beachtet werden.

Beschreibung

Deubel, Marco; Moormann, Jürgen; Holotiuk, Friedrich (2017): Nutzung der Blockchain-Technologie in Geschäftsprozessen. INFORMATIK 2017. DOI: 10.18420/in2017_82. Gesellschaft für Informatik, Bonn. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-669-5. pp. 829-842. ZuGPM 2017 – Workshop zum Stand, den Herausforderungen und Impulsen des Geschäftsprozessmanagements. Chemnitz. 25.-29. September 2017

Zitierform

Tags