Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Automatenbasierte Entscheidungsverfahren für Teilsysteme der Arithmetik

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2005

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik

Zusammenfassung

Vor ungefähr vierzig Jahren wurde entdeckt, dass Automaten ein nützliches mathematisches Werkzeug sind, um die Entscheidbarkeit bestimmter Teilsysteme der Arithmetik zu verstehen. Heutzutage werden Automaten auch als Werkzeug eingesetzt, um Entscheidungsverfahren für eben solche logischen Theorien umzusetzen. Meine Dissertation behandelt Fragestellungen aus eben diesem Bereich zwischen Automatentheorie und Logik. Ziel dieses Artikels ist es, Einblicke in diesen Themenbereich zu geben und die Beiträge meiner Dissertation zu beschreiben.

Beschreibung

Klaedtke, Felix (2005): Automatenbasierte Entscheidungsverfahren für Teilsysteme der Arithmetik. Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2004. Bonn: Gesellschaft für Informatik. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-409-8. pp. 65-74

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags