Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Verwaltung universitärer Assessment-Szenarien am Beispiel von Informatik-Vorlesungen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2010

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Leistungskontrollen spielen eine zentrale Rolle in universitären Lehrveranstaltungen. Verschiedene Assessment-Aktivitäten werden zu Assessment- Szenarien kombiniert, um Studierende zu aktivem, kontinuierlichem Lernen zu motivieren und ihre Leistungsstände zu überprüfen. Dieser Beitrag stellt Varianten solcher Szenarien am Beispiel ausgewählter Informatik-Vorlesungen vor. Das Ziel ist, den Bedarf an Modellen zur Formalisierung und Analyse dieser Szenarien aufzuzeigen. Ein graphbasierter Ansatz zur Modellierung und eine prototypische Implementierung werden als Beispiel aufgeführt. Ein formalisierbares Format für Wiederverwendung, Austausch, Bewertung und Kategorisierung von Assessment- Szenarien wird als Ausblick betrachtet.

Beschreibung

Stalljohann, Patrick (2010): Verwaltung universitärer Assessment-Szenarien am Beispiel von Informatik-Vorlesungen. DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-263-5. pp. 109-120. Duisburg. 12.-15. September 2010

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags