Logo des Repositoriums
 
Textdokument

PalmQA: Ein Frage-Antwort-Ensemble für selbstgesteuertes Lernen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2017

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik, Bonn

Zusammenfassung

Eine große Herausforderung für selbstgesteuertes Lernen ist das selbständige Finden und Bewerten geeigneter Lernmaterialien. Zur Lernerunterstützung können Empfehlungssysteme genutzt werden, die die populärsten Materialien aufzeigen. Dabei werden weniger populäre Nischeninhalte per definitionem übersehen. Wir stellen ein Question-Answering-Ensemble vor, das als Ergänzung zu Empfehlungen und Filtern fungieren kann, indem es semantisches Verständnis nutzt, um Antworten zu natürlichsprachlich formulierten Fragen zu extrahieren. Durch die Kombination verschiedener quelloffener Systeme und Korpora konnte die Antwortrate gegenüber aktuellen vergleichbaren Einzelsystemen verdoppelt und die Antwortzeit um zwei Drittel verkürzt werden. Das System wurde in drei Nutzerstudien evaluiert, wobei sich sowohl breite Nutzerakzeptanz zeigte als auch im Quizwettbewerb zu Faktenfragen gegenüber 26 menschlichen Mitstreitern eine überlegene Leistung erzielt wurde. Wir diskutieren die Integration des Prototyps in Lernmanagementsysteme und stellen eine GUI-Erweiterung als Messaging-Dienst vor, die Themen interaktiv erschließbar macht.

Beschreibung

Pollok, Falk; Schroeder, Ulrik; Chatti, Mohamed Amine (2017): PalmQA: Ein Frage-Antwort-Ensemble für selbstgesteuertes Lernen. Bildungsräume 2017. Gesellschaft für Informatik, Bonn. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-667-1. pp. 51-62. Chemnitz. 05.-08.09.2017

Zitierform

DOI

Tags