Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Verschmelzendes Clustering in Artmap

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2009

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Default-Artmap ist ein Datenanalyseverfahren, welches zur Objekterkennung einsetztbar ist. Dieses überwachte Clusterverfahren erreicht ähnliche Kategorisierungsgüten wie ein Künstliches Neuronales Netz, besitzt aber eine wesentlich geringere Laufzeit, da es die Eingabe nur einmal verarbeitet. Die Güte des Algorithmus ist aber von der Reihenfolge der Eingabedaten abhängig. Der hier vorgestellte Ansatz behebt das Problem, indem Default-Artmap um die Möglichkeit einer Clusterverschmelzung erweitert wird. Eine auf dem generischen 2d3cII-Datensatz durchgeführte Evaluation ergab verbesserte Kategorisierungsgüten und Clusterformen.

Beschreibung

Beuth, Frederik; Ritter, Marc (2009): Verschmelzendes Clustering in Artmap. Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2009. PISSN: 0947-5125. ISBN: 9-78300-278587. pp. 93-106. Special Issues in Multimedia Archiving

Zitierform

DOI

Tags

Sammlungen