Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Vinocheck App – UX Konzept und Realisierung

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2016

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Quelle

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V. und die German UPA e.V

Zusammenfassung

Mit dem Web-Portal Vinocheck wird das Ziel einer unabhängigen Bewertungsplattform für deutsche Weine und Winzer verfolgt. Als mobile Lösung wurde im Rahmen einer Masterarbeit eine Android-App entwickelt, welche sich durch gute Usability und User Experience (UX) auszeichnen soll. Demgegenüber standen beschränkte Projekt-Ressourcen (Zeit, Geld). Es wird erläutert, wie durch "State-of-the-Art"-Vorgehen und der Nutzung von "Best Practices" ein interaktiver Prototyp entwickelt und iterativ getestet wurde. Ein virtueller Weinkeller und Weinempfehlungen auf Basis von Geschmacksprofilen sollen hierbei die UX unterstützen. Zusätzlich wurden orts- und geschmacksabhängige Push-Notifications konzipiert. Die Zielgruppe umfasst Wein-Interessierte vom Neuling bis zum Weinkenner. Die Methodik orientiert sich an Scrum und dem UX-Design-Prozess nach Moser.

Beschreibung

Schneider, Florian; Keßler, Thomas; König, Werner (2016): Vinocheck App – UX Konzept und Realisierung. UP 2016. DOI: 10.18420/muc2016-up-0084. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V. und die German UPA e.V. Young Professionals 2

Zitierform

Tags