Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Nutzerzentrierte Gestaltung von Remote-Apps für Automobile

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2016

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Quelle

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V. und die German UPA e.V

Zusammenfassung

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Usability von Remote-Apps zur Fernsteuerung von Funktionen des Autos, wie beispielsweise die Klimatisierung des Innenraums vor der Fahrt. Mit Hilfe einer quantitativen Befragung (N=698) wurden zunächst vier Nutzergruppen (Personas) von potentiellen Anwendern und deren Anforderungen identifiziert. Darauf basierend wurde ein Gestaltungsvorschlag (Axure-Prototyp) entwickelt, um den unterschiedlichen Anforderungen der Nutzergruppen gerecht zu werden. Der Vorschlag wurde in einem Prototypen-Test mit typischen Vertretern der Nutzergruppen evaluiert und Optimierungen daraufhin eingearbeitet. Der Beitrag liefert – für Praxis und Forschung relevante - Ergebnisse über die Anforderungen der Nutzergruppen an Remote Apps, sowie Vorschläge zur Optimierung der Usability.

Beschreibung

Bodendörfer, Xaver; Meyer, Lorena; Maier, Kathrin (2016): Nutzerzentrierte Gestaltung von Remote-Apps für Automobile. UP 2016. DOI: 10.18420/muc2016-up-0054. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V. und die German UPA e.V. Young Professionals 1

Zitierform

Tags