Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Human Centered Design für Prozessleitsysteme in der Industrieautomation

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

German UPA e.V.

Zusammenfassung

Die Nahrungs- und Futtermittelindustrie ist geprägt von höchsten Ansprüchen an Funktionalität und Zuverlässigkeit der Produktionsanlagen. Aufgrund der hohen Komplexität und Individualität einer Anlage ist eine Umstellung der Systeme stets kritisch. Mit komplizierten Fertigungsprozessen und zusätzlichen Ansprüchen an Überwachung und Nachverfolgbarkeit rückt die Benutzerfreundlichkeit der Software immer weiter in den Vordergrund. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, entwickelt die Schulz Systemtechnik GmbH ein Framework zur Projektierung der Prozessleitsysteme von den Produktionsanlagen. Die Entwicklung des Frameworks steht vor der Herausforderung der unterschiedlichen Nutzer und Nutzungskontexte. Bei der Projektierung wird das Framework von Entwicklern genutzt. Hier liegt der Fokus auf effizienten Werkzeugen zur Erstellung und Wartung einer Anlage. Die von dem Projektierer erstellte Endanwendung wird dann von geschulten Experten genutzt, kommt aber auch in Kontakt mit Lieferanten oder Zulieferern, die Teile des Programms ohne Einführung nutzen können müssen. Um den Ansprüchen dieser verschiedenen Nutzergruppen gerecht zu werden, sollte das Human Centered Design (HCD) schon im Entwicklungsprozess verankert sein. An praktischen Beispielen zeigen wir, die bei uns durchgeführten erfolgreichen und auch gescheiterten Ansätze. Mit unseren Erfahrungen wollen wir uns mit anderen Entwicklern und Projektleitern darüber austauschen, welches die für uns effizientesten Werkzeuge sind und worauf bei der Umsetzung geachtet werden muss.

Beschreibung

Hartmann, Peter; Petzold, Maike (2013): Human Centered Design für Prozessleitsysteme in der Industrieautomation. Tagungsband UP13. Stuttgart: German UPA e.V.. pp. 180-186. Industrie UX

Zitierform

DOI

Tags