Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Eine Lernwelt für alle? Stand User Experience Design in einem Bildungsverlag

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

German UPA e.V.

Zusammenfassung

In diesem Beitrag geht es um die Erfahrungen mit der Integration von nutzerzentrierten Methoden und Prozessen in einem der größten deutschen Schulbuchverlage. Wir berichten über die Entwicklung eines neuen umfangreichen digitalen Services für alle Nutzer von Unterrichtsmaterialien rund um digitale Schulbücher. Der Umfang und die Wichtigkeit des Projektes war eine einmalige Chance für uns als Produktdesigner und Usability Consultants, nicht nur vereinzelte UX Maßnahmen zu platzieren, sondern zum ersten Mal in einem Projekt den HCD Prozess weitestgehend komplett zu durchlaufen. Wir beschreiben, welche Herausforderungen und Problemstellungen zu meistern waren, welche Wege beschritten wurden und welche Maßnahmen sich bewährt haben.

Beschreibung

Schmidt, Christiane; Mory, Maria (2013): Eine Lernwelt für alle? Stand User Experience Design in einem Bildungsverlag. Tagungsband UP13. Stuttgart: German UPA e.V.. pp. 288-293. Kurzvorträge

Zitierform

DOI

Tags