Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Facing the Challenge: Evaluation of Serious Games / Herausforderung Serious Games: Evaluation von Spielen mit Lerncharakter

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH

Zusammenfassung

Diese Arbeit gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand im Bereich der Serious Games. Wir behandeln Fragen und Probleme bezüglich des Konzepts von Serious Games - Spiele, die den Anspruch haben, mehr zu sein, als bloße Unterhaltung und Wissen auf spielerische Art und Weise vermitteln möchten. Wir präsentieren Anwendungsgebiete wie Militär, Gesundheit oder Bildung sowie neueste Trends. Zudem werden positive Auswirkungen auf die persönliche Entwicklung des Spielers aufgezeigt. Aufgrund mangelnder empirischer Belege zur Wirksamkeit derartiger Spieler präsentieren wir eine Auswahl vielversprechender Ansätze zur Gestaltung und Evaluation. Zusammenfassend werden mehr wissenschaftliche Untersuchungen zur Effektivität von Serious Games benötigt, deren Durchführung bereits zu Beginn des Design- und Entwicklungsprozesses berücksichtigt werden sollte.

Beschreibung

Hauser, Franziska; Leich, Annika; Schiffer, Kerstin (2013): Facing the Challenge: Evaluation of Serious Games / Herausforderung Serious Games: Evaluation von Spielen mit Lerncharakter. i-com: Vol. 12, No. 2. Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH. PISSN: 1618-162X. pp. 32–38

Zitierform

DOI

Tags