Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

WIE ERHÄLT EIN UNGEÜBTER BENUTZER EINER DATENBANK DIE GEWÜNSCHTEN INFORMATIONEN?

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

1985

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

B.G.Teubner

Zusammenfassung

Um die Möglichkeiten des Computereinsatzes für ein bequemes Wiederauffinden von Informationen, sowohl im privaten als auch im professionellen Bereich, zu untersuchen, wurde ein Experiment zum Herausfinden von Daten aus einer hierarchisch strukturierten Datenbank mit vier Ebenen durchgeführt. Versuchspersonen mussten zwei verschiedene Suchverfahren verwenden, und zwar die Auswahl aus Menüs und den Zugriff über Stichwörter. Die Ergebnisse zeigen, dass das Herausfinden von Daten, selbst aus einer kleinen Datenbank, ein langwieriger und schwieriger Prozess sein kann. Gemittelt über 12 Versuchspersonen war die Suche mit Hilfe von Stichwörtern geringfügig wirkungsvoller. Aber die Leistung einzelner Versuchspersonen kann mit einem dieser beiden Verfahren merklich höher sein. Die subjektive Bevorzugung, durch die Versuchspersonen war gleichmassig über beide Verfahren verteilt; sie stimmte nicht immer mit ihrer objektiven Leistung überein. Es werden Vorschläge für mögliche Abfragehilfen gemacht.

Beschreibung

van Nes, Floris L.; van der Heijden, J. (1985): WIE ERHÄLT EIN UNGEÜBTER BENUTZER EINER DATENBANK DIE GEWÜNSCHTEN INFORMATIONEN?. Software-Erqonomie '85: Mensch-Computer-lnteraktion. Stuttgart: B.G.Teubner. ISBN: 3-519-02443-8. pp. 168-177. Dialogdesign und Informationsdarstellung II

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags

Sammlungen