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Konferenzbeitrag

Erfahrungsbasierte Fuzzy-Regelung von Lernwegempfehlungen als Beitrag zur Änderungsfreundlichkeit von Lernsystemen

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Datum

1997

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Bandtitel

Verlag

B.G.Teubner

Zusammenfassung

Zum Zwecke der rechnergestützten Individualisierung von Softwaresystemen und insbesondere von Lernsystemen wird eine erfahrungsbasierte Fuzzy-Regelung konzipiert, und die Ergebnisse ihrer praktischen Erprobung werden vorgestellt. Eine erfahrungsbasierte Fuzzy-Regelung gibt Lernwegempfehlungen ab und berücksichtigt dabei die Erfolge bzw. Mißerfolge früherer Empfehlungen. Sie besteht aus zwei miteinander verflochtenen unscharfen Regelkreisen. Im Rahmen der praktischen Erprobung der erfahrungsbasierten Fuzzy-Regelung wurden mit einem Experiment empirische Daten gesammelt, mit denen eine Prototypimplementierung der erfahrungsbasierten Fuzzy-Regelung getestet wurde. Die Erprobung belegt die Tragfähigkeit des Konzepts, das sich sowohl in Lernsystemen als auch in anderer Software umsetzen läßt.

Beschreibung

Möhrle, Martin G.; Henke, Andreas (1997): Erfahrungsbasierte Fuzzy-Regelung von Lernwegempfehlungen als Beitrag zur Änderungsfreundlichkeit von Lernsystemen. Software-Ergonomie '97: Usability Engineering: Integration von Mensch-Computer-Interaktion und Software-Entwicklung. Stuttgart: B.G.Teubner. ISBN: 3-519-02690-2. pp. 231-241

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