Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Verwendbarkeit von SE-Methoden bei der Entwicklung dialogorientierter Systeme

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

1991

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

B.G.Teubner

Zusammenfassung

Software-Ingenieure verfügen heute über eine Vielzahl von Methoden, die sie in den unterschiedlichsten Entwicklungsphasen eines Software-Systems einsetzen können. Der überwiegende Teil dieser Methoden entstammt jedoch einer Zeit, in der Benutzeroberflächen — so wie wir sie heute kennen — noch größtenteils unbekannt waren. Zudem richteten damals Systementwickler ihr Augenmerk hauptsächlich auf das Innere eines Systems. Das Äußere, die Benutzeroberfläche, spielte im allgemeinen nur eine untergeordnete Rolle und wurde überlicherweise erst nachträglich erstellt. So ist es nicht verwunderlich, daß die meisten SE-Methoden, insbesondere in der Phase der Systemanalyse, Aspekte der Benutzeroberfläche vernachlässigen. Es stellt sich daher die Frage, ob und wie sie dennoch bei der Entwicklung dialogorientierter Systeme einsetzbar sind. Einige Antworten hierauf lieferte im konkreten Fall die Oberflächen- bzw. benutzerorientierte Entwicklung eines Systems zur Kosten/Nutzenanalyse chemischer Verfahren.

Beschreibung

Schend, Bernd (1991): Verwendbarkeit von SE-Methoden bei der Entwicklung dialogorientierter Systeme. Software-Ergonomie '91: Benutzerorientierte Software-Entwicklung. Stuttgart: B.G.Teubner. ISBN: 3-519-02674-0. pp. 86-95. Methoden und Werkzeuge

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags

Sammlungen