Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Social Networking in einem Beratungsunternehmen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2009

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Durch den großen Erfolg von internetbasierten Social Networking Services (SNS), wie Facebook oder Xing, wurden die ursprünglich primär für private Zwecke konzipierten Dienste in den vergangenen Jahren für Unternehmen zunehmend interessanter. Vor allem Großunternehmen überlegen aktuell, wie sie das Wissens- und Innovationsmanagement ihrer Mitarbeiter durch den Einsatz dieser Social Software-Klasse besser unterstützen können. Der vorliegende Beitrag zielt darauf ab, Gestaltungsparameter für die Entwicklung, Einführung und den Einsatz von SNS zu identifizieren. Dazu wurden im Rahmen einer mehrmonatigen Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Accenture semistrukturierte Interviews mit Systemverantwortlichen und Nutzern geführt und als Fallstudie zusammengestellt. Hierdurch können Erfolgsfaktoren und Barrieren des beispielhaft betrachteten Einführungsprojekts zur besseren Unterstützung asynchroner Zusammenarbeit auf andere Unternehmen mit ähnlichen Vorhaben übertragen werden.

Beschreibung

Richter, Alexander; Ott, Florian; Kneifel, Daniel; Koch, Michael (2009): Social Networking in einem Beratungsunternehmen. Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-59222-1. pp. 313-322. Social Software

Zitierform

DOI

Tags