Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Multimediale Lernsysteme softwareergonomisch gestalten: das Projekt SELIM

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2002

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

B. G. Teubner

Zusammenfassung

Bei der Gestaltung multimedialer Lernsysteme steht der softwareergonomische Aspekt zumeist nicht im Zentrum des Interesses. Doch gerade im langwierigen Lernprozess ist der Lernende darauf angewiesen, sich vollkommen auf sein inhaltliches Problem (den Wissenserwerb) konzentrieren zu können, und sollte seine Aufmerksamkeit nicht auf die Systembedienung lenken müssen. Im Projekt SELIM (SoftwareErgonomie für Lernsysteme mIt Multimedia) soll mit Hilfe von Systemprototypen erforscht werden, welche unterschiedlichen Anforderungen an die Oberflächengestaltung - abhängig von der lerntheoretischen Basis eines Lernsystems - entstehen und wie diese erfüllt werden können. Der Anwendungskontext stammt aus der informationswissenschaftlichen Hochschullehre, es handelt sich um eine die Einführungsvorlesung begleitende Übungssitzung. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen anschließend durch die Übertragung auf einen weiteren Gegenstandsbereich validiert werden.

Beschreibung

Schudnagis, Monika; Womser-Hacker, Christa (2002): Multimediale Lernsysteme softwareergonomisch gestalten: das Projekt SELIM. Mensch & Computer 2002: Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten. Stuttgart: B. G. Teubner. ISBN: 3-519-00364-3. pp. 215-224. Gestaltung und Evaluation von Lernumgebungen

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags