Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign von eLearning-Software

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2002

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

B. G. Teubner

Zusammenfassung

Gegenstand dieser Arbeit ist die methodische Fundierung des software-ergonomischen Gestaltungsprozesses von eLearning-Software, indem eine Synthese von Konzepten und Methoden des Interaktions-, Informations- und didaktischen Designs vorgenommen wird. Als Ergebnis dieser Synthese wird die Methode „Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign“ (DIID) zur modellgeleiteten Entwicklung von eLearning- Software vorgestellt. Ziel des methodischen Vorgehens beim DIID ist es, das Modell eines Prototyps der zu gestaltenden eLearning-Software zu entwerfen. Das DIID soll helfen, den Gestaltungsprozess zu strukturieren, die Komplexität der Gestaltungsaufgaben geeignet zu reduzieren und den Designern die zentralen Gestaltungsprobleme bewusst zu machen.

Beschreibung

Donker, Hilko (2002): Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign von eLearning-Software. Mensch & Computer 2002: Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten. Stuttgart: B. G. Teubner. ISBN: 3-519-00364-3. pp. 225-234. Gestaltung und Evaluation von Lernumgebungen

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags