Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Ein 3-D-Adventure zur spielerischen Wissensvermittlung im Museum

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2006

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Unter dem Arbeitstitel „Salz 3D“ wurde für das Deutsche Salzmuseum ein Computerspiel entwickelt, das als Kiosksystem auf spielerische Art Wissen über den bis zum Ende des 18. Jahrhunderts vorhandenen Bergbaubetrieb vermitteln soll. Durch die Verwendung von 3-D-Grafik aus der Ich-Perspektive, von 3-D-Klang und haptischer Rückmeldung wird ein hoher Immersionsgrad erreicht. Durch die engere Einbeziehung der Benutzer werden Vorteile in Bezug auf die Wissensvermittlung gegenüber herkömmlichen Kioskanwendungen erwartet.

Beschreibung

Heinecke, Andreas M.; Schwaldt, Alexander (2006): Ein 3-D-Adventure zur spielerischen Wissensvermittlung im Museum. Mensch und Computer 2006: Mensch und Computer im Strukturwandel. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 3-486-58129-5. pp. 391-395. Spielerisches Agieren

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags