Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Weniger ist mehr - Wissensmanagement für die Schule

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2006

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

In einem evolutionären Prozess wurde unter Beteiligung von Anwendern ein webbasiertes Content- Management-System, das über vielfältige Funktionen verfügte, wegen seiner Komplexität jedoch von den Benutzern als schwer zu erlernen empfunden wurde, mit einer vollständig neuen, im Funktionsumfang stark beschnittenen Benutzungsschnittstelle versehen. Befragungen der Benutzer sowie eine in einem unabhängigen Projekt durchgeführte Evaluation belegen, dass die Reduktion auf wenige Funktionen – auch wenn dabei manche als wünschenswert empfundene Funktion nicht angeboten wird – zu einer deutlich breiteren Akzeptanz in dem hier betrachteten Benutzerkreis – Lehrer und Schüler, die ein solches System im Rahmen ihrer normalen Schultätigkeit bei der Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung nutzen – führt.

Beschreibung

Selke, Harald (2006): Weniger ist mehr - Wissensmanagement für die Schule. Mensch und Computer 2006: Mensch und Computer im Strukturwandel. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 3-486-58129-5. pp. 321-330. Knowledge Media Design

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags