Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Lernspirale nach Kolb im vorschulischen, technikgestützten Sprachlernprozess

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2008

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Logos Verlag

Zusammenfassung

Mit dem Lernprogramm „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ werden Kinder zwischen vier und acht Jahren herangeführt, die Regeln und Gesetzmäßigkeiten der Sprache zu entdecken. Durch aktives Experimentieren mit Buchstaben und Silben bilden die Kinder ihre Theorien über die Sprache. Anhand der Lernspirale nach Kolb wird der Lernprozess beim Spielen des Lernprogramms analysiert. Der folgende Beitrag stellt die theoretischen Überlegungen für die Anwendung der Lernspirale auf das Sprachenlernen mit dem Lernprogramm Schlaumäuse dar und ist Ausgangspunkt für eine empirische Untersuchung.

Beschreibung

Katzlinger, Elisabeth (2008): Lernspirale nach Kolb im vorschulischen, technikgestützten Sprachlernprozess. Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008. Berlin: Logos Verlag. ISBN: 978-3-8325-2007-6. pp. 55-59. Kind und Computer: eLearning im Dienste der Medien- und Sprachkompetenz für Vorschulkinder

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags