Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Didaktische Variationen im Blended Learning – Lernplattformen als Konstruktionswerkzeuge

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2008

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Logos Verlag

Zusammenfassung

In konstruktivistischen Lernangeboten werden digitale Medien nicht nur zur Repräsentation von Wissensinhalten, sondern in erster Linie zur Unterstützung der aktiven Wissenskonstruktion durch die Lernenden eingesetzt. Dieser Beitrag zeigt, wie internetbasierte Lernplattformen über die eigenverantwortliche Gestaltung von multimedialen Inhalten als Konstruktionswerkzeuge genutzt werden können. Am Beispiel eines Blended Learning-Angebotes aus dem Hochschulbereich wird ein entsprechendes didaktisches Design unter Berücksichtung von organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen diskutiert. Die Ergebnisse der Veranstaltungsevaluation sprechen für die Tragfähigkeit des Ansatzes und deuten an, dass konstruktivistische Blended Learning-Angebote und die korrespondierende Nutzungsweise von Lerntechnologien einen bedeutsamen Beitrag zur E-Learning-Didaktik leisten können.

Beschreibung

Egloffstein, Marc (2008): Didaktische Variationen im Blended Learning – Lernplattformen als Konstruktionswerkzeuge. Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008. Berlin: Logos Verlag. ISBN: 978-3-8325-2007-6. pp. 397-404. DeLFI 2008: Didaktik und E-Learning

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags