Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Das Potenzial von Web Analytics für Usability-Evaluierungen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2010

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Im Usability-Bereich gibt es eine Vielzahl an Evaluierungsmethoden. Obwohl auf dem Gebiet von Web Analytics in den letzten Jahren viele Fortschritte zu verzeichnen sind, wurde dessen Potenzial für die Verbesserung der Gebrauchstauglichkeit noch nicht ausreichend untersucht. Eine Befragung unter Usability-Experten gab erste Hinweise auf mögliche Einsatzgebiete. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung einer Website mit über 200.000 Zugriffen pro Monat konnten mit Hilfe eines Web Analytics-Tools konkrete Verbesserungsmöglichkeiten aufgedeckt werden. Das Ziel der Untersuchung bestand darin, allgemein geltende Empfehlungen zu entwickeln, die in Zukunft beim Einsatz von Web Analytics-Systemen für Usability-Zwecke als Orientierung dienen können.

Beschreibung

Jürgens, Julia; Mandl, Thomas; Womser-Hacker, Christa (2010): Das Potenzial von Web Analytics für Usability-Evaluierungen. Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-70408-2. pp. 261-270. Usability-Evaluation

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags