Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Medienkompetenz im Vorschulalter durch Computerlernspiele

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2009

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Logos Verlag

Zusammenfassung

Im Zuge der Diskussion und Förderprogramme um lebenslanges Lernen rückt der Erwerb von Kompetenzen in den Vordergrund. Der Kompetenzerwerb beginnt bereits frühzeitig, mit Computerlernspielen werden unterschiedliche Kompetenzen gefördert. Relativ gut untersucht sind die Bereiche Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Sensomotorik, vor allem Auge-Hand-Koordination, Reaktionsgeschwindigkeit sowie Problemlösefähigkeiten. Weiterhin werden medienbezogene Fähigkeiten wie z.B. der Umgang mit komplexen Menüstrukturen gefördert. An Hand von Beobachtungen mit dem Lernspiels Schlaumäuse [KS06] wird der Erwerb von Medien- und Informationskompetenz analysiert.

Beschreibung

Katzlinger, Elisabeth (2009): Medienkompetenz im Vorschulalter durch Computerlernspiele. Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009. Berlin: Logos Verlag. ISBN: 978-3-8325-2181-3. pp. 346-349. Medien- und Sprachkompetenz

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags