Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Interaktionsformen und Usability von MP3-Playern

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2007

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Musik im Ohr aus MP3-Playern ist fast so verbreitet wie mobile Gespräche über Handys. In diesem Beitrag analysieren wir die Interaktionsformen und Usability von MP3-Playern. Die Analyse anhand der Konzepte von D. Norman zeigt Vor- und Nachteile aktueller Interaktionselemente. Zur empirischen Unterstützung haben wir eine Internet-gestützte Untersuchung mittels simulierter Player durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem ein dem Nutzer noch unbekannter MP3-Player mit erheblichem Aufwand bedient werden muss. Dieses führen wir sowohl auf die fehlende Selbstbeschreibungsfähigkeit der Interaktionselemente zurück, als auch auf eine nicht optimale Menügestaltung. Im Vergleich der Interaktionselemente hatten Tasten Vorteile gebenüber Schiebeflächen, vor allem für Nutzer, denen das Playermodell unbekannt war. Außerdem gab es überraschende Ergebnisse bezüglich der Fehlinterpretation von Navigationsmöglichkeiten.

Beschreibung

Dahm, Markus; Günter, Marius; Hassing, Jannic; Bach, Martin (2007): Interaktionsformen und Usability von MP3-Playern. Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-58496-7. pp. 89-98. Interaktion

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags