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Konferenzbeitrag

Echtzeit-Visualisierungs-Editor für deskriptive Verhaltensprotokolle

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Datum

2003

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Bandtitel

Verlag

B. G. Teubner

Zusammenfassung

Multimodale Ein- und Ausgabe verschmelzen in anthropomorphen Schnittstellen zum face-to-face-Dialog mit virtuellen Akteuren. Die Algorithmen und Regeln der nonverbalen Kommunikation - insb. im Dialog mit einer virtuellen Figur - sind weitgehend unbekannt. Mit Hilfe des Echtzeit-Visualisierungs-Editors EVE sollen die zugrundeliegenden psychologischen Wirkungszusammenhänge der menschlichen Wahrnehmung des digitalen Verhaltens erforscht bzw. entwickelt werden. EVE ist ein speziell zur effizienten Versuchsvorbereitung und -durchführung im Bereich der Kommunikationspsychologie entwickelter Verhaltens- und Bewegungseditor. Aufgezeichnete menschliche Bewegungsdaten werden während der Experimentalvorbereitung mittels einer bijektiven Abbildung in ein deskriptives Verhaltensprotokoll (modifizierte Berner Kodierung) in Echtzeit konvertiert, so dass der Versuchsleiter bei der Bewegungsedition im Berner Code das visuelle Ergebnis mittels eines 3D-Modells verzögerungsfrei sieht. Sowohl bei der Experimentalvorbereitung, als auch zur Präsentation des Bewegungssequenzen bei der Versuchsdurchführung werden die variierten Verhaltensprotokolle von einem echtzeitfähigen 3D-Figuren-Player visualisiert. Mit dem Echtzeit-Visualisierungs- Editor EVE können psychologische Wirkungsexperimente, in denen menschliche Bewegungen aufgezeichnet, in deskriptive Verhaltensprotokolle konvertiert, vom Experimentator variiert und Versuchspersonen als Stimulusmaterial präsentiert werden, effizient vorbereitet und durchgeführt werden. Eine wesentliche Funktionalität ist der echtzeitfähige bijektive Konvertierungsalgorithmus von deskriptiven Verhaltensprotokolldatensätzen in Euler-Winkel. Der Echtzeit-Visualisierungs-Editor EVE ist der erste Schritt in der Realisation des Feedback-Verfahrens aus Wissensgenerierung und Re-Implementierung der neuen Befunde im Bereich der nonverbalen Kommunikation zur kontinuierlichen Optimierung eines anthropomorphen Interfaces. Das vorliegende Paper beschreibt die Konzeption des Arbeitsablaufes, den Funktionsumfang und die technische Realisierung dieser Plattform.

Beschreibung

Piesk, Jens; Heeg, Ralf; Hönscheid, Ralf; Krämer, Nicole C.; Bente, Gary (2003): Echtzeit-Visualisierungs-Editor für deskriptive Verhaltensprotokolle. Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung. Stuttgart: B. G. Teubner. ISBN: 3-519-00441-0. pp. 177-186. Visualisierung und Exploration

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