Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Lerntheorie und Kultur: eine Voruntersuchung für die Entwicklung von Lernsystemen für internationale Zielgruppen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2003

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

B. G. Teubner

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird die Angemessenheit und Effektivität des Einsatzes von Lerntheorien vor dem Hintergrund der Entwicklung einer benutzerorientierten Lernumgebung für multikulturelle Zielgruppen hinterfragt. Nach einer Konfrontation aktueller Lernmodelle mit Merkmalen der Gestaltung von Lernsituationen in verschiedenen Kulturkreisen werden ausgewählte Ergebnisse der Befragung zur Nutzung von Computern und Lernprogrammen vorgestellt, die den Bedarf an individuellen Lösungen für didaktische Konzepte verdeutlichen. Diese Analyse ist Teil der empirischen Grundlage für die Entwicklung der Benutzermodellierungskomponente eines Lernsystems, das die Anpassung an kulturspezifische Bedürfnisse von Nutzern ermöglichen soll.

Beschreibung

Kamentz, Elisabeth; Womser-Hacker, Christa (2003): Lerntheorie und Kultur: eine Voruntersuchung für die Entwicklung von Lernsystemen für internationale Zielgruppen. Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung. Stuttgart: B. G. Teubner. ISBN: 3-519-00441-0. pp. 349-358. Lernen und Usability

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags