Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik durch eine kollaborative Multitouch-Anwendung

Zusammenfassung

Altersgerecht entwickelte Szenarien für TableTop-Anwendungen können das Lernen bei Kindern und Jugendlichen in der Schule fördern. In diesem Projekt wird eine kollaborative Anwendung zur Vermittlung der strukturierten Zerlegung als fundamentale Idee der Informatik entwickelt. Zielgruppe sind Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren. Die technische Umsetzung erfolgt auf einem Multitouch-Tisch, um eine intuitive Bedienung und Kollaboration zu fördern.

Beschreibung

Nabbi, Negah; Brauner, Philipp; Leonhardt, Thiemo (2010): Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik durch eine kollaborative Multitouch-Anwendung. Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010. Berlin: Logos Verlag. ISBN: 978-3832525781. pp. 27-28. Anforderungen und Lösungen für die Nutzung interaktiver Displays im Kontext kollaborativer Arbeit

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags