Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

E-Learning 2.0 in der Praxis - Erfahrungen mit Weblogs im Seminarkontext

Zusammenfassung

Dieser Workshopbeitrag beschreibt den experimentellen Einsatz von Weblogs in einem Forschungsseminar im Studium der Wirtschaftspädagogik. Nach einer kurzen Beschreibung der Hintergründe und des zugrunde liegenden didaktischen Szenarios liegt der Fokus auf der empirischen Analyse des Blog- Einsatzes. Neben Fragen der Akzeptanz sind dabei auch Aspekte der Weblognutzung durch die Lernenden von Interesse. Die Erfahrungen deuten darauf hin, dass der Einsatz von Weblogs einen niedrigschwelligen Einstieg in Richtung E-Learning 2.0 darstellen könnte.

Beschreibung

Egloffstein, Marc; Frötschl, Clemens (2010): E-Learning 2.0 in der Praxis - Erfahrungen mit Weblogs im Seminarkontext. Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010. Berlin: Logos Verlag. ISBN: 978-3832525781. pp. 198-203. DeLFI 2010: 4. Workshop „E-Learning 2.0” Social Software and Web-based Interaction in Learning

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags