Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

WOOS – Ein Messinstrument für die wahrgenommene Orientierung in Online-Shops

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2004

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Der Fragebogen WOOS (Wahrgenommene Orientierung in Online-Shops) befasst sich weniger mit der umfassenden Messung der Nutzerzufriedenheit, als vielmehr mit dem speziellen Aspekt der wahrgenommenen Orientierung bei der Nutzung von Online-Shops. Basierend auf den Erkenntnissen der Hypertextforschung, Konsumentenforschung und der Usability-Forschung wurde ein eigenes Befragungsinstrument zur Erfassung des Konstrukts entwickelt. In mehreren Studien wurden Reliabilität, Faktorstruktur und Validität des Instruments überprüft. Die Ergebnisse der letzten experimentellen Studie weisen auf eine gegebene Kriteriums- und Konstruktvalidität des Instruments hin. Die externe Validität wurde anhand mehrerer Online-Shops aus verschiedenen Branchen in einer Feldstudie überprüft und bestätigt.

Beschreibung

Yom, Miriam; Wilhelm, Thorsten (2004): WOOS – Ein Messinstrument für die wahrgenommene Orientierung in Online-Shops. Mensch & Computer 2004: Allgegenwärtige Interaktion. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 3-486-57624-0. pp. 43–53. Gebrauchstauglichkeit: Instrumente und Methoden

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags