Logo des Repositoriums
 
muc: langbeitrag (vorträge)

Ergonomischer Schriftgrad für elektronische Anzeigen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

muc: langbeitrag (vorträge)

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Bei der Gestaltung von grafischen Benutzeroberflächen sind Schriftart und Schriftgrad von Texten, wie z.B. für Schaltflächenbeschriftungen, Hilfetexten oder Tooltipps, geeignet festzulegen. Verfügbare Empfehlungen aus Normen oder Fachliteratur führen zu einer Angabe der Zeichenhöhe in Millimetern statt Punkt und lassen die typografischen Besonderheiten sowie den softwaretechnischen Einfluss gänzlich unberücksichtigt. Der Lösungsansatz für ein einfach anzuwendendes Berechnungsverfahren zur Festlegung des Schriftgrades umfasste die Recherche der relevanten Grundlagen in den Bereichen Ergonomie, Typografie sowie Soft- und Hardware, aus denen Faktoren, die den Schriftgrad beeinflussen, identifiziert werden konnten. Aus diesen Faktoren konnte schrittweise eine Berechnung hergeleitet werden, die sich abschließend vereinfachen ließ. Die Anwendbarkeit und Übertragbarkeit der Berechnung konnte an einem Anwendungsbeispiel aus der Praxis nachgewiesen werden.

Beschreibung

Domhardt, Michael; Schmidt, Ludger (2013): Ergonomischer Schriftgrad für elektronische Anzeigen. Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-77856-4. pp. 231-240

Zitierform

DOI

Tags