Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Technik, Dienstleistungen und Senioren: (K)Ein Akzeptanzproblem?

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2011

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Der demografische Wandel macht die Entwicklung von Dienstleistungen und ihrer technischen Unterstützung für Ältere notwendig. Es wird angeführt, dass diese neue Technologien nicht akzeptieren oder in ihren Alltag integrieren. Untersuchungen dazu gründen jedoch häufig auf einfache Faktoren gängiger Akzeptanzmodelle. Daher sind nur wenige Merkmale der Technikakzeptanz bei Senioren bekannt, formative Ansätze zur Auswahl und nachhaltigen Integration von Technik in deren Alltag fehlen gänzlich. Dieser Beitrag zeigt anhand einer Studie, dass ältere Menschen entgegen der üblichen Meinung Technik nicht grundsätzlich ablehnen, sondern sogar gerne und häufig nutzen sowie neue Faktoren der Technikakzeptanz.

Beschreibung

Prilla, Michael; Frerichs, Alexandra (2011): Technik, Dienstleistungen und Senioren: (K)Ein Akzeptanzproblem?. Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-71235-3. pp. 347-351

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags