Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Eyetracking in 3D Umgebungen: methodische, ergonomische und neurowissenschaftliche Perspektiven

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2011

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Moderne stereoskopische Visualisierungstechniken ermöglichen eine wirklichkeitsgetreue Darstellung von Objekten bzw. Szenarien in Umgebungen der virtuellen Realität (VR). VR Umgebungen kommen beispielsweise im Zusammenhang mit Assistenzsystemen, im Entertainmentbereich oder bei Fahr- bzw. Flugsimulatoren zum Einsatz. Zur objektiven Analyse von Wahrnehmungsprozessen und visueller Informationsverarbeitung wird Blickbewegungsmessung eingesetzt. Die Kombination beider Technologien bietet vielfältige Möglichkeiten für Forschung und Anwendung. Für eine erfolgreiche Verbindung beider Verfahren ist es zunächst notwendig, den Einfluss der stereoskopischen Visualisierung auf die Messgenauigkeit bei der Blickerfassung zu prüfen. Zusätzlich ist die Entwicklung von Algorithmen für die Berechnung des dreidimensionalen Blickortes notwendig.

Beschreibung

Weber, Sascha; Pannasch, Sebastian; Helmert, Jens; Velichkovsky, Boris M. (2011): Eyetracking in 3D Umgebungen: methodische, ergonomische und neurowissenschaftliche Perspektiven. Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-71235-3. pp. 327-330

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags