Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Potenziale mobiler Endgeräte für die Nutzung im kollaborativen Lernen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2014

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

De Gruyter Oldenbourg

Zusammenfassung

Um Lehr- und Lernsituationen zu unterstützen, werden bereits seit einigen Jahren Computersysteme in Form von Desktop-Rechnern genutzt, die einerseits die Wiederverwendbarkeit von Inhalten gewähr-leisten und andererseits direkte aber auch räumlich verteilte Lernszenarien ermöglichen sollen. Trotz der zunehmenden Verbreitung mobiler Endgeräte wurde deren Nutzung für das kollaborative Lernen bisher nur selten untersucht. Die Identifikation der Potenziale solcher Geräte bietet die Möglichkeit, das Erstellen von Nutzungskonzepten für das Lernen mit mobilen Endgeräten zu erleichtern. In dieser Arbeit werden daher anhand von Grundlagen der Kollaboration einige wichtige Aspekte für das kolla-borative Lernen aufgezeigt. Ein darauf aufbauendes Szenario dient dazu, die Potenziale mobiler Endge-räte zu identifizieren, um deren Einsatz im kollaborativen Lernen zu optimieren.

Beschreibung

Kühn, Romina; Moltkau, Beatrice; Schlegel, Thomas (2014): Potenziale mobiler Endgeräte für die Nutzung im kollaborativen Lernen. Mensch & Computer 2014 - Workshopband. Berlin: De Gruyter Oldenbourg. ISBN: 978-3-11-034450-9. pp. 339-342. Workshop Blended Interaction – neue Techniken für Interaktive Displays in kollaborativen Szenarien

Zitierform

DOI

Tags