Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Modellierung in der Lehre an Hochschulen: Thesen und Erfahrungen

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2008

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer-Verlag

Zusammenfassung

Nicht erst seit Modellierung zum Modewort geworden ist, ist Modellierung ein wichtiges Thema in der Informatikausbildung. Dieser Beitrag beleuchtet in zwölf Thesen das Warum, Was, Wie viel, Wo, Wann und Wie von Modellierung in der Lehre im Rahmen informatikbezogener Studiengänge. Die Thesen basieren auf der Erfahrung des Verfassers mit einer seit über zehn Jahren gehaltenen Modellierungsvorlesung an der Universität Zürich sowie dem Gedankenaustausch mit anderen Hochschullehrerinnen und -lehrern im Rahmen der GI-Workshopreihe ,,Modellierung“. Zusätzlich liefert eine Befragung von Absolventinnen und Absolventen an der Universität Zürich empirische Evidenz für eine Reihe der Thesen.

Beschreibung

Glinz, Martin (2008): Modellierung in der Lehre an Hochschulen: Thesen und Erfahrungen. Informatik-Spektrum: Vol. 31, No. 5. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag. PISSN: 1432-122X. pp. 425-434

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags