Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Wahlgeräte in Deutschland: Eine Erwiderung

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2007

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer-Verlag

Zusammenfassung

Das Informatik Spektrum hat im Oktober 2007 einen Beitrag veröffentlicht [1], in dem Manipulationsmöglichkeiten an NEDAP-Wahlgeräten beschrieben werden. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass Wahlgeräte nicht ausreichend sicher seien, und fordern die Rücknahme der Bauartzulassungen bzw. keine weitere Erteilung von Verwendungsgenehmigungen. Dieser Beitrag [1] ist einseitig auf Argumente, die gegen den Einsatz von Wahlgeräten sprechen, ausgerichtet. Dabei wurden Rahmenregelungen, die für eine Bewertung der Situation in Deutschland wichtig sind, nicht einbezogen, und eine Reihe von Annahmen sind nicht richtig. So ist ein unwirkliches Gefahrenszenario entwickelt worden.

Beschreibung

Richter, Dieter (2007): Wahlgeräte in Deutschland: Eine Erwiderung. Informatik-Spektrum: Vol. 30, No. 6. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag. PISSN: 1432-122X. pp. 440-443

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags