P197 - Auf dem Weg zu einer offenen, smarten und vernetzten Verwaltungskultur
Auflistung P197 - Auf dem Weg zu einer offenen, smarten und vernetzten Verwaltungskultur nach Autor:in "Daum, Ralf"
1 - 1 von 1
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragRegionales Servicecenter Vergaben – Weiterentwicklung einer regionalen E-Vergabeplattform zu einem Shared Service Center(Auf dem Weg zu einer offenen, smarten und vernetzten Verwaltungskultur, 2012) Daum, RalfEin Großteil der Kommunen in der Metropolregion Rhein-Neckar wickelt Ausschreibungen über eine gemeinsame E-Vergabeplattform ab. Die Bearbeitung der einzelnen Vergabevorgänge erfolgt auf Basis einheitlicher Formulare aber eigenständig durch jede Kommune. Die Komplexität des öffentlichen Vergaberechts erschwert zunehmend eine rechtssichere Abwicklung von Vergabeverfahren. E-Government bietet die Möglichkeit, die interkommunale Kooperation im Bereich Vergaben weiter auszubauen. Der Beitrag zeigt auf, wie ein regionales Servicecenter Vergaben als Shared Service Center die an der E-Vergabeplattform beteiligten Kommunen unterstützen kann. Die zentrale Dienstleistung des Servicecenters besteht in der rechtssicheren und rechtskonformen Durchführung von Vergabeverfahren. Dabei geht es vorrangig um die formale Abwicklung bezüglich Vergabeund Vertragsrecht. Die Zuständigkeit für die Beschreibung des Bedarfes und die Bewertung der Angebote inklusive Vergabeentscheidung liegt weiterhin bei den einzelnen Kommunen, die über das jeweilige fachliche Know-how verfügen. Die E-Vergabeplattform inklusive Vergabemanagementsystem stimmt die einzelnen Arbeitsschritte im Vergabeprozess aufeinander ab und weist sie den beteiligten Sachbearbeiter/-innen in Kommunen beziehungsweise Servicecenter automatisiert zu.