P153 - DeLFI 2009 - Die 7. e-Learning Fachtagung Informatik
Auflistung P153 - DeLFI 2009 - Die 7. e-Learning Fachtagung Informatik nach Autor:in "Altenbernd-Giani, Eva"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragFeedback mit einem webbasierten Übungsbetrieb(DeLFI 2009 - 7. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2009) Stalljohann, Patrick; Altenbernd-Giani, Eva; Dyckhoff, Anna; Rohde, Philipp; Schroeder, UlrikHäufig werden regelmäßige Übungen begleitend zu Vorlesungen durchgeführt, um Studierende zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Lernstoff zu bewegen und durch die Anwendung neu erworbenen Wissens einen Transfer zu fördern. Elektronische Übungssysteme unterstützen vor allem geschlossene oder halboffene Aufgabentypen, die dann automatisch korrigiert werden können, deren Rückmeldungen aber zumeist zu beschränkt sind, als dass sie als Lerngelegenheit genutzt werden können. Wir stellen in diesem Beitrag ein in die Lernplattform der RWTH Aachen integriertes Übungssystem vor, das manuelle Rückmeldungen durch Lehrende auf flexible Weise ermöglicht, um in unterschiedlichen didaktischen Szenarien genutzt zu werden. Erste Erfahrungen und Auswertungen von Piloteinsätzen des Systems über die letzten beiden Semester zeigen, dass die Variabilität hilfreich ist, um verschiedene Lernkulturen hochschulweit erfolgreich zu unterstützen.
- KonferenzbeitragProgrammierungslehrveranstaltung unter der Lupe(DeLFI 2009 - 7. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2009) Altenbernd-Giani, Eva; Schroeder, Ulrik; Akbari, MostafaViele Begleitmaßnahmen einer Vorlesung zielen darauf ab, Studierende zur kontinuierlichen und aktiven Auseinandersetzung mit Vorlesungsinhalten zu bewegen. Aber inwieweit haben organisatorische und didaktische Maßnahmen sowie integrierte eLearning-Elemente dabei Erfolg? In diesem Artikel wird die Auswertung der Nutzung verschiedener eLearning-Formate und Zugriffsperioden in der Erstsemestervorlesung \?Einführung in die Programmierung“ präsentiert und Hypothesen über Blended-Learning-Anreicherungen zur Optimierung der Lernangebote aufgestellt.