Auflistung Softwaretechnik-Trends 40(3) - 2020 nach Autor:in "Friske, Mario"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragModellbasierte Testdatenspezikation und -generierung mittels Äquivalenzklassen und SQL(Softwaretechnik-Trends Band 40, Heft 3, 2020) Friske, Mario; Ehmke, DierkFür automatisierte Softwaretests werden komplexe Testdaten benötigt. Deren Erstellung ist aufwendig, deshalb werden Verfahren zur e ffizienten Testdatenspezi kation und -generierung benötigt. In diesem Beitrag stellen wir zwei entsprechende Ansätze vor und diskutieren, wie diese gewinnbringend kombiniert werden können. Zunächst stellen wir ein modellbasiertes Vorgehen vor, welches auf interaktiver Zuordnung von Äquivalenzklassen und typischen Repräsentanten basiert. Anschließend präsentieren wir einen zweiten Ansatz, der auf Modellen in SQL-Notation aufsetzt. Aus diesen Modellen werden mit Angaben aus abstrakten Testfällen konkrete automatisierte Testfälle inklusive Testdaten und -orakel erzeugt. Anhand eines Praxisbeispiels werden Vor- und Nachteile der beiden Vorgehensweisen sowie Kombinationsmöglichkeiten erläutert.
- KonferenzbeitragTowards a Taxonomy for Applying Behavior-Driven Development (BDD)(Softwaretechnik-Trends Band 40, Heft 3, 2020) Faragó, David; Friske, Mario; Sokenou, DehlaBehavior-Driven Development (BDD) is a topic currently much talked about, especially in the agile community. Small scale examples of BDD suggest an intuitive and easy use, but experience shows that in practice, especially large projects, its application becomes elaborate and challenging. This paints an inconsistent picture about BDD. So, what are the requirements for a successful application of BDD? We have identi ed, discussed, and classi ed the core aspects of applying BDD. Depending on the application context, an aspect can speak for or against the use of BDD. These aspects and their pro and contra arguments are this article's main contribution. Everyone can use these aspects to decide whether and how to use BDD in their individual project context.