Auflistung nach:
Auflistung Didaktik der Informatik nach Autor:in "Breier, Norbert"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentLehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?(Didaktik der Informatik. Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik, 2010) Ira, Diethelm; Hellmig, Lutz; Friedrich, Steffen; Breier, Norbert; Brinda, TorstenAuf der INFOS 2009 fanden sich in einem Workshop mit dem Titel dieses Papiers Interessierte zusammen, die einen Arbeitskreis des Fachbereiches IAD der GI zu Belangen der Lehrerbildung Informatik initiieren möchten. In vier Teilgruppen wurden zunächst Problemfelder beschrieben, die die nachfolgende Arbeit des Arbeitskreises strukturieren sollen. Dieses Papier fasst die Ergebnisse des Workshops zusammen und möchte damit die Diskussion zum Thema Lehrerbildung Informatik sowohl für die Forschung als auch für die Praxis eröffnen.
- KonferenzbeitragMein Computer spricht mit mir! – Sprachdialogsysteme in einem kontextbezogenen Informatikunterricht(Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse, 2008) Breier, Norbert; Hilger, SabrinaMit den Grundsätzen und Standards für die Informatik in der Schule existiert seit Anfang des Jahres ein Orientierungsrahmen für einen zeitgemäßen Informatikunterricht, der in der weiteren curricularen Ausgestaltung nun mit innovativen Unterrichtskonzepten zu verbinden ist. Dazu gehören zweifellos kontextbezogene Unterrichtskonzepte, wie sie sich in den klassischen Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik bewährt haben und sich unseres Erachtens auch auf die Informatik übertragen lassen. Ausgehend von den allgemeinen Merkmalen eines kontextbezogenen Informatikunterrichts werden wir eine Unterrichtseinheit zur Mensch-Maschine-Kommunikation mit gesprochener Sprache vorstellen, die das Phänomen „Mein Computer spricht mit mir!“ in den Mittelpunkt stellt und Schülerinnen und Schüler motiviert, sich mit informatischen Inhalten forschend auseinanderzusetzen.